Stipendien-Info für die Q4

In Deutschland gibt es eine große Stipendienlandschaft: Mehr als 3000 Organisationen vergeben Stipendien an Studierende verschiedenster Fachrichtungen und Hochschulen. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten Stipendiat:innen Zugang zu Workshops, Tagungen und Akademien und profitieren von einem großen Netzwerk sowie in ihrem Lebenslauf. Dennoch ist die Zahl der Studierenden in Förderwerken noch immer sehr gering – weil viele von der Möglichkeit einer Förderung schlicht nichts wissen.

Aus diesem Grund konnten interessierte Schüler:innen der Q4 am 10.03.2023 an einer Infoveranstaltung zu Stipendien teilnehmen. Organisiert wurde diese durch Frau Hergenröder, die während ihres Lehramtsstudiums ein Stipendium vom Cusanuswerk erhielt. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie von Alicia Spitzenberg, die 2021 an der CSS ihr Abitur machte. Auch Alicia nahm kurz vor ihrem Abitur an der Stipendien-Info teil und bewarb sich daraufhin bei mehreren Stiftungen. Mittlerweile wird sie von der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert und konnte den Abiturient:innen viele Hinweise zu Aufnahme- und Bewerbungsverfahren geben.

Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte oder sich noch einmal über die 13 Förderwerke informieren möchte, kann dies auf www.stipendiumplus.de tun. Wer hier nicht fündig wird, kann die Datenbank www.mystipendium.de durchforsten oder auf den Seite des Deutschlandstipendiums stöbern: www.deutschlandstipendium.de

Nur Mut! Ihr habt nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen!