Tag der Naturwissenschaften für die gesamte E-Phase!

Am 05.10.22 konnte unsere gesamte E-Phase einen tollen “Tag der Naturwissenschaften” am Campus Riedberg erleben. Es gab die unterschiedlichsten Schnuppervorlesungen, wie z.B. “Cannabis aus der Apotheke – Wertvolle Arzneipflanze oder Freizeitdroge?”, “Physik:Bausteine unserer Welt”, “Klima! Was gibt es da eigentlich noch zu erforschen?” und viele andere.

Außerdem konnte man an Infoständen der Fakultäten mit Lehrenden und Lernenden ins Gespräch kommen, interessante Führungen durch Labore oder den Unigarten mitmachen und einfach mal “Uniluft schnuppern”.

Es gab viele interessante Gespräche und Eindrücke und ein Tag wie dieser kann helfen, die eigene Kurswahl in der E-Phase zu überprüfen und sich darüber klar zu werden, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Dazu muss man kein Naturwissenschafts-Nerd sein, denn auch für die “Nicht-Naturwissenschaftler” unter den Schüler*innen war es einfach ein Eindruck vom Unileben und ein Anlass, sich damit auseinander zu setzen, welche Schwerpunkte man sich für die Oberstufe gewählt hat und was man nach der Schule so mit dem weiteren Leben anfangen könnte. Auch für diese ganz grundsätzlichen Fragen konnte man vor Ort einen ersten Kontakt mit der zentralen Studienberatung aufnehmen (Goethe-Universität — Vor dem Studium (uni-frankfurt.de))

Alles in allem war dieser Tag also ein hilfreicher Baustein für den Werdegang unserer Schüler*innen! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!