Teilnahme am Brückenbauwettbewerb

Am Freitag, den 14.07.23 fand an der Schule am Ried ein Brückenbauwettbwerb statt. Gemeinsam mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern nahm daran auch unsere 9b teil. Außerdem hatte ich die Ehre, gemeinsam mit meiner Kollegin Yasmin Gärtner vom Ausrichter des Wettbewerbs, Herrn Kraus, einem der Vorsitzenden der allseits bekannten „Experiminta“ als Jurymitglied eingeladen zu werden.

Der Wettbewerb war bestens organisiert und es gab viele tolle Modelle zu sehen. Die Hauptkategorie war die „Papierbrücke“, aber es gab auch einige Holzmodelle, die in einer eigenen Kategorie bewertet wurden. Dabei spielte die Originalität und die Verarbeitung eine Rolle, vor allem aber natürlich die Tragkraft und es gab tatsätlich reine Papiermodelle, die mehr als 40 Kilo trugen!

Der Wettbewerb war durchaus hart aber fair und andere Modelle wurden mit Anerkennung und Respekt wahrgenommen. Teilweise wurde sehr viel Zeit in den Bau der Modelle gesteckt und es wurde einiges über Materialverabreitung und Statik gelernt und somit wurde ein Teil der Physik intensiv erlebbar.

Und das beste natürlich: David Strasheim aus unserer 9b gewann den Hauptpreis!

Der Wettbewerb war also ein voller Erfolg und die CSS freut sich darauf, wenn der Wettbewerb wieder stattfindet und wir wieder eingeladen werden!

<Simon Resch>