Toronto

MAXIMUM CITY

Schüler-Projektaustausch Frankfurt-Toronto

Unterstützt vom Partnerstadtprogramm der Stadt Frankfurt bietet die Carl-Schurz-Schule einen Schüleraustausch mit der University Schools Toronto (UTS) an. Dieser wird im kommenden Sommer vom 26. Juni bis 06. Juli  stattfinden und wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler der E- und Q1-Phase zur Teilnahme ein.

Der Austausch findet im jährlichen Wechsel in Toronto und Frankfurt statt. 2020 sind wir in Frankfurt wieder die Gastgeber. Das besondere des Austauschs ist, dass er neben der Aufnahme einer kanadischen Schülerin/eines kanadischen Schülers in der eigenen Familie und einem begleitenden Ausflugsprogramm als Kernstück die Teilnahme an der Projektwoche „Maximum City“ beinhaltet.

Das Projekt „Maximum City“ wird seit vielen Jahren an der UTS durchgeführt und beschäftigt sich anhand verschiedener Fragestellungen mit dem modernen Lebensraum Großstadt. Angeleitet von Lehrern arbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Expertenvorträgen, Workshops und Exkursionen an einer konkreten Projektaufgabe. Die Rahmenthemen in den letzten Jahren waren „The Welcoming City“, „The Complete City“ und „The Smart City“. Das Thema für 2020 wird „The Youth-Friendly City“ sein.

Die Teilnahme an der Projektwoche „Maximum City“ ersetzt das gleichzeitig stattfindende berufsorientierende Praktikum in der E-Phase. Deshalb wird von den Schülerinnen und Schülern neben der generellen Neugier an dem Austausch mit unseren kanadischen Gästen ein aktives Interesse an der Projektarbeit erwartet. Außerdem werden die Schüler den Austausch mittels eines Blogs in englischer Sprache dokumentieren. Dazu wird es vor der Ankunft der kanadischen Gäste vorbereitende Workshops geben.

Wir sind überzeugt, dass der Austausch unseren Schülerinnen und Schülern sehr bereichernde Erfahrungen in sprachlicher, kultureller und berufsorientierender Hinsicht bietet.

Zum YouTube-Video

Bericht von Lenia Barth

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin Stefanie Lotz:  stefanie.lotz<AT>carl-schurz-schule.de.