Cuisiner un menu français

Im Rahmen der Projektwoche wurde unseren SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6 und 7 ein französisches Koch-Workshop angeboten : cuisiner une entrée, un plat, un dessert, ein drei-Gänge-Menü, wie es sich in Frankreich gehört. Ein Stück Kultur des Nachbarlandes, neue Vokabeln (neue Zutaten?) kennenlernen und alles in die Praxis umsetzen!
So konnten sich 15 SchülerInnen für zwei Vormittage anmelden und durften zwei Menüs zubereiten. Am ersten Tag machten sie eine besondere Erfahrung : Sie lernten den Rohmilchkäse „Reblochon“ aus der Savoie kennen, und sollten ihn erstmal riechen : „Es riecht wie Camembert!“ sagte Noah. „Er kommt aber nicht aus der Normandie“, antwortete Frau Vauriac, sondern aus den französischen Alpen.
Die Kinder verwendeten den Käse in einer leckeren „Tartiflette“ (Kartoffelauflauf mit Speck). Es schmeckte toll! „Hätte ich nicht gedacht!“ erwiderte ein anderer Schüler. Man soll Offenheit mitbringen, wenn man sich für diesen Workshop anmeldet!
Am zweiten Tag durften die SchülkerInnen den Teig von einer „quiche lorraine“ kneten, dazu einen grünen Salat mit französischer Vinaigrette probieren und eine „mousse au chocolat“ fertigmachen.
Unsere sehr motivierte Truppe konnte es nach den vielen Etappen der Rezepte kaum erwarten, die Speisen zu probieren… und es war sehr, sehr lecker! Quels fantastiques cuisiniers!
Bon appétit! Et bravo pour tous vos efforts! 😊
Sophie Haas et Laurence Vauriac