Abitur? – Ausbildung? – Duales Studium?

Am 19.01.2024 fand in der 3. Stunde für Interessierte der Jahrgänge 9 bis Q3 der so benannte Vortrag in unserer Aula statt. Die Auflistung und die Fragezeichen im Titel beziehen sich darauf, dass sich für junge Menschen während ihrer schulischen Laufbahn viele Fragen stellen. So eben zum Beispiel möglicherweise auch, ob es mit dem Abitur klappt und wenn ja, ob danach tatsächlich ein Studium die richtige Wahl ist, oder vielleicht doch eher eine berufliche Ausbildung angestrebt werden sollte. Und falls die Entscheidung doch für ein Studium fällt, ob es nicht vielleicht doch ein duales Studium sein sollte.

Um hier möglichst viele lebensnahe Eindrücke zu vermitteln und möglichst viele professionelle Tipps zu bekommen, hatten wir für den Vortrag Herrn Mensinger, den Geschäftsführer der „Malerwerkstätten Mensinger“ inklusive einer im Betrieb tätigen dualen Studentin und Herrn Borgen den Geschäftsführer der „cb-Anlagentechnik“ bei uns zu Gast.

Der Vortrag war extrem unterhaltsam, kurzweilig und informativ und hat bei vielen Anwesenden etliche Denkanstöße gegeben. Es wurden Vorurteile angesprochen, wie zum Beispiel, dass Tätigkeiten im Handwerk schmutzig oder wenig anspruchsvoll seien, es wurden wertvolle Tipps gegeben, wie zum Beispiel, dass man auch ohne Abitur letztlich studieren kann, wenn man vorher eine Ausbildung gemacht und seine Meisterprüfung geschafft hat und es wurden Ratschläge gegeben, wie man vorgehen sollte, um sich darüber klar zu werden, welcher Weg denn nun der richtige ist, oder wie welcher Weg finanziert werden oder finanziell unterstützt werden kann. Und es gab Eindrücke aus erster Hand von der anwesenden dualen Studentin schüler- und praxisnah inklusive der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch im Anschluss!

Und wer hätte es gedacht: es gibt für handwerklich Tätige sowohl Europa-, als auch Weltmeisterschaften!

Für alle interessierten Schüler:innen der Jahrgänge 9 bis Q4 gibt es auf unserer Moodle-Seite „Informationen zur Berufs- und Studienorientierung“ einen Abschnitt mit einer Auswahl verschiedener Vorträge und Veranstaltungen, die an der CSS stattfanden. Dort wird der Foliensatz dieses Vortrages demnächst mit weiterführenden Links für weitere Informationen bereitgestellt.

Außerdem soll die Veranstaltung weiterhin jedes Jahr einmal Mitte Januar stattfinden; wer es diesmal also nicht geschafft hat, oder jetzt neugierig geworden ist, sollte sich das schon einmal für Januar ’25 vormerken!

Simon Resch (Koordinator Berufs- und Studienorientierung der CSS)