Wetterdaten für die Welt

Physik-Vorleistungskurs Resch der E-Phase besucht EUMETSAT in Darmstadt

Bei einem spannenden Besuch der europäischen Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten in Darmstadt konnten die Kursteilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Organisation werfen und bekamen eine Menge Fragen beantwortet.
Was ist eine Spinstabilisierung, was ist der Unterschied zwischen geostationärem und polarumlaufendem Satellit, was kosten satellitenbasierte Projekte oder der Start einer Trägerrakete, warum lohnt der finanzielle Aufwand trotzdem und viele weitere Fragen wurden geklärt.
Außerdem konnte das Herzstück der Anlage, die Steuerzentrale für alle europäischen Wettersatelliten, besichtigt werden.
Wie es sich aber für einen echten Vorleistungskurs Physik gehört, wurde der Guide von EUMETSAT doch noch mit einer Frage ordentlich ins Schwitzen gebracht. Denn warum die neueste Satellitengeneration ausgerechnet schwarz ist, obwohl das eigentlich ein No-Go ist, konnte erstmal nicht beantwortet werden… aber das bekommen wir noch raus…

Im Herzstück, dem Kontrollzentrum für alle europäischen Wettersatelliten
Vor dem Hauptgebäude von EUMETSAT
Bei der Erkundung der imposanten Eingangshalle