Wie geht es weiter nach der Schule?

Diese Frage werden sich einige Schüler:innen unserer Q4 aktuell stellen, denn bald verlässt dieser Jahrgang unsere Schule. Ein guter Grund also, hoffentlich möglichst vielen dieser Schüler:innen noch einen Anstoß mitzugeben, wie sich die Zeit unmittelbar nach dem Abitur gut gestalten lässt. Eine interessante Möglichkeit sind hier FSJ, BFD, FÖJ, aber was verbirgt sich dahinter und was kann es einem bringen? Fragen, die es zu klären gilt.

Aus diesem Grund hatten wir am 27.02.24 Lena Sieling und Frauke Lehmann bei uns in der Aula zu Besuch, um unserer gesamten Q4 Einblicke, Denkanstöße und Informationen zu geben.

Lena absolvierte vor zwei Jahren bei uns das Abitur und machte im Anschluss ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Bereich (FSJ-P) über die Gesellschaft ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste | ijgd). Sie berichtete von ihren Erfahrungen, gab einen Überblick über ihre Tätigkeiten, erläuterte ihre Motivation, warum sie dieses FSJ gemacht hat und machte auch deutlich, was sie in dieser Zeit gelernt hat. Insgesamt wurde dabei deutlich, dass es sich dabei nicht nur um einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft handelt, sondern dass es auch eine überaus gewinnbringende Erfahrung für einen selbst ist. Und das auf vielerlei Ebenen: das berühmte „über den Tellerrand blicken“, Schulung der Teamfähigkeit, einen Bereich – wie in Lenas Fall die politische Tätigkeit – aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen, Praxiserfahrung sammeln (auch möglich zur Anerkennung als Praktikum für verschiedene Studiengänge), sich selbst kennenlernen und reifen, und vieles mehr….

Frauke Lehmann ergänzte als Vertreterin von Volunta (Freiwilligendienst in Hessen und im Ausland | Volunta) Lenas Ausführung von der Warte eines Profis im Angebot von FSJ, FÖJ, etc. aus, und machte deutlich wie viele unterschiedliche Sparten es tatsächlich in diesem Bereich gibt, wie und wann man sich am besten bewirbt und was es sonst noch an Vorteilen bringt, sich für eine solche Tätigkeit zu entscheiden. So bieten beispielsweise „FSJ beim DRK“ oder „FSJ in Krankenhaus und Pflege“ die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln für medizinische Berufe oder Teile auch als Praktikum für ein entsprechendes Studium anerkannt zu bekommen. Beispielsweise im Blutspendedienst ist aber auch Laborarbeit möglich, oder im Rettungsdienst lassen sich entsprechende Qualifikationen erreichen. Daneben gibt es noch die Möglichkeiten „FSJ Kinder und Jugendliche“, „FSJ Behindertenhilfe“, „FSJ in der Suchthilfe & Psychiatrie“, „FSJ Digital“ und „FSJ Kultur“. Darüber hinaus gibt es natürlich noch das „FÖJ“, also das freiwillige ökologische Jahr und was durchaus für viele interessant sein kann: diese Angebote gibt es auch international verfügbar auf praktisch allen Kontinenten!

Wer spontan Interesse entwickelte oder noch ungeklärte Fragen aus bisherigen Überlegungen hatte, konnte am Ende der Veranstaltunge zu den beiden kommen und das direkte Gespräch suchen. Ein Möglichkeit, von der vielfach Gebrauch gemacht wurde. Wer erst im Anschluss neugierig wurde oder zwischenzeitlich die eine oder andere Fragestellung zu der Thematik entwickelte, kann sich auf unserer Moodle-Seite „Berufs- und Studienorientierung“ zeitnah Foliensätze aus dem Vortrag ansehen, oder die in diesem Beitrag genannten Links nutzen. Eigentlich hätte es im März noch eine weitere Infoveranstaltung für die Q4 geben sollen, bei der der Jahrgang in fünf Gruppen aufgeteilt, je nach Interesse gezielt zu den Themen „MINT-Studiengänge“, „Medizin“, „Soziale Studiengänge“, „Studienfinanzierung“ oder „Gap Year“ in überschaubarerer Runde hätte Fragen klären können. Diese Veranstaltung musste aber leider abgesagt werden, da zu viele Lehrkräfte und Schüler:innen der Q4 zu große Sorge hatten, dass die Abivorbereitung zu sehr leiden würde. Wer hier aber individuellen Bedarf hat, kann sich ebenfalls über unsere bekannte Moodle-Seite, bzw. unseren Homepageauftritt zur Berufs- und Studienorientierung informieren.

Allen Q4ern alles Gute für den „Endspurt“ und die weitere Lebensplanung, wobei der nächste Schritt vielleicht ein FSJ ist?

Simon Resch (Koordinator der Berufs- und Studienorientierung der CSS)