Abenteuer Physik

Am Donnerstag, den 18.01.2024 kämpften sich (fast alle) Teilnehmer des Q1-Physik-LK bei glatten Straßen und dichtem Schneetreiben zum Campus Riedberg, um dort im Schülerlabor der Physik-Fakultät das „Expert-Labor“ durchzuführen.

Der Labortag begann um 9 Uhr mit einer Einführung mit Sicherheitsunterweisung im Seminarraum, an die sich eine Laborphase anschloss. Die Schüler erhalten dort an 8 unterschiedlichen, fest installierten Experimentierplätzen einen Einblick in die Vielfalt moderner Nachweistechniken der Atom- Kern- und Elementarteilchenphysik: Alphaspektroskopie, Halbwertszeit, Beta-Spektrometer, Nachweis und Spektroskopie von Gammastrahlung, Rutherfordstreuung, Gamma-Gamma-Koinzidenz und das Atomstrahlexperiment von Otto Stern. Wir suchten uns die für uns spannendsten davon aus und machten uns an die Arbeit. Zwischendurch gab es eine Pause zur Stärkung im „Cafe Physik“ mit direktem Blick auf den Uni-eigenen Beschleuniger; dort konnten wir schon einmal erste Eindrücke bekommen, die wir beim Besuch der GSI in Darmstadt vertiefen werden (dazu mehr nach der Exkursion dorthin).

Nach einer zweiten Runde Laborarbeit und der gegenseitigen Vorstellung der Versuchsstationen aller beteiligter Gruppen beendeten wir den Tag ohne den sonst üblichen Rundgang durch die Experimentierhallen von IAP und IKF, um bei den winterlichen Verhältnissen noch gut und einigermaßen zeitig nach Hause zu kommen, wo sich währenddessen unsere Angehörigen mit mehr oder weniger funktionierendem Homeschooling und Homeoffice herumgeärgert hatten – wir hatten bestimmt mehr Abenteuer!

Simon Resch (Kursleiter Q1-Physik-LK)