Physik zum Anfassen!

Von der Dampfmaschine zum Windrad

Kurz vor den Herbstferien gab es im Stundenplan der 9b ein ganz besonderes Highlight: Zusammen mit unserem Physiklehrer Herrn Kraus erlebten wir einen Tag im “Energieparcours” der Technischen Hochschule Bingen.

Früh am Morgen haben wir uns am Frankfurter Hauptbahnhof getroffen. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Bingen gefahren und anschließend mit dem Bus zur Technischen Hochschule. Unser Ziel: der “Energieparcours”, ein speziell für Schulen eingerichtetes Labor rund um die Themen Energiegewinnung, Energieumwandlung und Energienutzung.

Dort wurden wir kurz eingewiesen und konnten uns dann in Zweiergruppen zwischen zahlreichen Experimenten entscheiden.

Zusammen mit meinem Klassenkameraden Simon habe ich eine Serie von Experimenten mit einer Miniatur-Dampfmaschine durchgeführt. Zunächst haben wir die Maschine in Betrieb genommen und im Anschluss unter anderem durch Anheben eines Gewichts experimentell die Leistung der Maschine ermittelt.

Ein anderes Team hat sich dem Thema Windkraft gewidmet und mit Hilfe eines kleinen Windrads ermittelt, ob und wie sich die Zahl der Rotorblätter auf die Leistung auswirkt. Wieder ein anderes Team hat sich mit der Dämmwirkung unterschiedlicher Materialen auseinandergesetzt, um deren Eignung für die Dämmung von Gebäuden zu verstehen.

Um die Mittagszeit haben wir uns dann auf den Heimweg nach Frankfurt gemacht. Wenn nicht bei allen, so doch bei den meisten meiner Klassenkameraden ist hängengeblieben: Physik kann richtig Spaß machen!

David Strasheim, 9b